Man soll die Feste feiern wie sie fallen
Festjahr 2022 · 22. September 2022
Das sagte meine damals schon betagte Großmutter gern, wenn sie von den Vorbereitungen erschöpft aber zufrieden, einem unserer Familienfeste entgegensah. Auch in unserer Zionsgemeinde erfordern schöne Feste umfangreiche Vorbereitungen. Aber sie lohnen sich.

Bleiben wir als Christinnen und Christen Träumer?
Festjahr 2022 · 08. September 2022
Der Zionsberg ist seit jeher mit großer, tiefer Hoffnung verbunden. Immer wieder werden Teile dieser Hoffnung wahr. Die neue Zionskirche ist seit 40 Jahre einer Generation von Christinnen und Christen Heimat geworden. Dazu gehört, anderen Hoffnung und vielleicht auch Heimstadt zu geben.

Pfarrerin Rummel in ihr Amt eingeführt
Informationen · 05. August 2022
Am 10. Juli wurde unsere neue Pfarrerin von Superintendent Behr bei einem feierlichen Gottesdienst in der Auferstehungskirche in ihr Amt eingeführt. Unser Kirchenvorstandsvorsitzender Moritz Kuhtz hieß sie herzlich willkommen.

Über den Bau der neuen Zionskirche
Festjahr 2022 · 30. Juli 2022
Was war das für ein Fest, als der erste Sattelschlepper mit den Bauteilen eintraf. Es war ja nicht nur das für uns damals weitgehend unbekannte Material, die Schweden hatten ja auch Unmengen an Werkzeug mitgebracht, ahnend, dass es vieles in der DDR nicht oder nur schwer gab.

Ein herzliches Willkommen, Pfarrerin Rummel!
Informationen · 04. Juli 2022
Am 10. Juli wird unsere neue Pfarrerin in ihr Amt eingeführt - um 9.30 Uhr in der Auferstehungskirche (Reckstraße 6). Der Kirchenvorstand und die Gemeinde heißen Sie sehr herzlich willkommen!

Lobe, Zion, deinen Gott – eine Einladung zur Hoffnung
Glauben leben · 11. Juni 2022
Jesus trägt auch diesen Menschheitsfluch des Krieges mit, hält ihn aus und überwindet ihn. Denn auch sein Leidensweg hat sich unverhofft in neues Leben gewandelt.

Kunstausstellung von Angela Hampel
Kunst und Glaube · 28. Mai 2022
Die Vernissage der Ausstellung findet am 2. Juli 2022 statt und beginnt um 18:30 Uhr. Die Laudatio wird von der Kunstwissenschaftlerin und Galeristin Karin Weber gehalten. Den musikalischen Rahmen gestaltet Steffen Gaitzsch (Violine). Alle Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen!

Eine Taste für Zion
Informationen · 24. Mai 2022
Die Musik ist ein wesentliches Element unseres Gemeindelebens. Seit 1983 leistet unser von der Firma C. Bechstein gefertigter Flügel im Gemeindesaal dazu einen Beitrag. Jetzt bedarf er unbedingt einer Generalüberholung. Vielen Dank für Ihre Spende!

Die Generationenfrage
Glauben leben · 05. Mai 2022
„Tu was!“ – Das sagt David zu seinem Sohn Salomo, weil er es selbst nicht mehr hinbekommt. Er gesteht sich und der nächsten Generation gegenüber ein: Ich bin nicht in der Lage, die großen Aufgaben, die vor mir liegen, zu lösen.

Über meine JG-Zeit in der Zionsgemeinde
Festjahr 2022 · 22. April 2022
Was machen zehn verkleidete Jugendliche am Samstagmorgen in der Kirche? Ja, sie proben für´s Krippenspiel.

Mehr anzeigen