Bar-Mizwa beziehungsweise Firmung/ Konfirmation
Glauben leben · 10. Juni 2021
Verantwortung übernehmen, erwachsen werden. Traditionen neu mit Leben füllen, Glauben feiern: In der Synagoge mit der Bar*Bat-Mizwa, in der Kirche mit der Firmung/Konfirmation. Für alle Generationen ein Fest!

Teamarbeit
Glauben leben · 28. Mai 2021
Wie sieht es nach so vielen Regentagen gerade aus im Garten? Was wächst? Was sollte eigentlich wachsen? Ich staune gerade über so viel Wachstum.

Sonntag_Gedankentanken #5: Pfingsten
Glauben leben · 16. Mai 2021
Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Der dritten Person der Dreieinigkeit Gottes. Gottes Gegenwart. Gott gießt seinen Geist aus auf die Gemeinschaft der Christen und begründet sie damit zugleich. Sie werden von etwas besonderem erfüllt. Etwas, was sie vorher noch nie erlebt haben.

Sprachfähig im Glauben
Glauben leben · 09. Mai 2021
Kürzlich wurde ich im Internet bei Twitter Zeuge einer Predigt in einer hitzigen Situation auf offener Straße: Ich sah zu. Ich hörte zu. Ich staunte über die lebensnahe Kurzpredigt.

Die Melodie Gottes
Glauben leben · 29. April 2021
Was bedeutet Christi Auferstehung in unserer heutigen Gesellschaft? Wo erfahre ich in meinem Leben Momente, die von Verwandlung, Erneuerung und Wundern zeugen?

Umkehren zum Leben beziehungsweise Antisemitismus ist Sünde
Glauben leben · 24. April 2021
Die Passions- und Osterzeit war jahrhundertelang Pogromzeit. Jüdinnen und Juden wurden fälschlich für den Tod Jesu verantwortlich gemacht, gequält und ermordet. Christinnen und Christen müssen den Anfeindungen gegen Jüdinnen und Juden widerstehen. Als Geschwister die Treue Gottes bezeugen!

Wo ist Gott?
Glauben leben · 14. April 2021
Na, im Himmel!“ oder „Überall“. Vielleicht auch: „Damals, als ich im Krankenhaus lag, da habe ich gespürt, er ist mir nah.“ Oder auch: „Ich dachte, er wäre da. Aber dann war Corona. Und ich habe nichts mehr verstanden. Da wurde Gott auf einmal unsichtbar.“

Nach einer kraftlosen Zeit neu beginnen
Glauben leben · 30. März 2021
Wir leben heute in einer Situation, die uns alle berührt, eine Situation, die komplex und schwierig ist. Die Corona-Krise macht uns Angst, bedroht unsere Leben, fordert die gesamte Welt heraus.

Verheißungs-VOLL
Glauben leben · 27. März 2021
Ich sitze vor dem Bildschirm. Videokonferenz. Was sonst! Wir tauschen uns über die Zukunft aus: Was wird im Sommer möglich sein? Und wir träumen uns zurück in den Sommer 2019. Das war ein Leben! So muss es auch im Sommer 2021 wieder werden!

Frei von Sklaverei und Tod: Pessach beziehungsweise Ostern
Glauben leben · 15. März 2021
Jüdinnen und Juden feiern zu Pessach die Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten, Christinnen und Christen zu Ostern die Auferstehung Jesu vom Tod. Gott befreit und erlöst. Auch heute. Halleluja!

Mehr anzeigen