Die Euphorie sammeln!
Glauben leben · 22. September 2021
Die Selbstbezogenheit von Menschen steht der Euphorie und damit den großen und notwendigen Projekten dieser Welt im Weg. Heute scheitern wir an Klimazielen, an menschlichen Lebensverhältnissen für alle, aber auch am (Gemeindeauf-)Bau, solange wir all das nicht als eine Gemeinschaftsaufgabe begreifen. Und wenn wir Gott sich beteiligen lassen, kann uns das nur beflügeln.

Perfektion
Glauben leben · 08. September 2021
Menschen, die zum Perfektionismus neigen, bringen oft große und sehr gute Dinge hervor. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist: Die treibende Kraft hinter (destruktivem) Perfektionismus ist Angst. Es ist die Angst davor, kritisiert zu werden.

Verbunden im Gedenken: Tischa B´av beziehungsweise Israelsonntag
Glauben leben · 26. August 2021
Am 9. Av erinnern Jüdinnen und Juden die Zerstörung des Jerusalemer Tempels. Christinnen und Christen früherer Zeiten deuteten sie als Gericht Gottes. Heute bekräftigen die Kirchen ihre Verbundenheit mit dem jüdischen Volk – evangelische Christinnen und Christen am Israelsonntag. Aufeinander achtgeben!

Erfahrungen
Glauben leben · 11. August 2021
Jesus hat Menschen gespeist, nicht ab-gespeist, las ich neulich. Solche Erfahrungen machen Menschen neben und mit ihm. Ihn selbst erleben sie als ein Wunder, das ihr Leben verändert.

Psalm 31,9: „...du stellst meine Füße auf weiten Raum.”
Glauben leben · 23. Juli 2021
Als ich mit meinen Kindern in der Nähe von Östersund (Schweden) auf diesem Berg stehen durfte, wurde mir plötzlich bewusst: Genau das ist es! Hier spüre ich die Weite Gottes geradezu körperlich. Da gab es keine Grenzen, zumindest erkannte mein Auge keine, und auch keine Beschränkungen. Durch nichts wurde mein Blick abgelenkt. So hatte ich es noch nie gesehen und noch nie gespürt.

Auszeit vom Alltag: Schabbat beziehungsweise Sonntag
Glauben leben · 20. Juli 2021
Schabbat und Sonntag: Ein Vorgeschmack auf das Reich Gottes, ein Recht auf Ruhe für Mensch, Tier und Pflanze: Für Momente des Friedens und des Glücks. Keine Ausbeutung: Leben ist nicht verfügbar. Gut für die Seele, gut für die Welt!

Näher als du glaubst
Glauben leben · 25. Juni 2021
Wo ist Gott? Wo ist dein Gott? – Die Antwort des Paulus: Gott ist gar nicht weit weg. Gott ist dort, wo wir Menschen sind, „denn in ihm leben, weben und sind wir“ oder besser gesagt: „Durch ihn leben wir doch, bewegen wir uns, und haben wir unser Dasein.“

Bar-Mizwa beziehungsweise Firmung/ Konfirmation
Glauben leben · 10. Juni 2021
Verantwortung übernehmen, erwachsen werden. Traditionen neu mit Leben füllen, Glauben feiern: In der Synagoge mit der Bar*Bat-Mizwa, in der Kirche mit der Firmung/Konfirmation. Für alle Generationen ein Fest!

Teamarbeit
Glauben leben · 28. Mai 2021
Wie sieht es nach so vielen Regentagen gerade aus im Garten? Was wächst? Was sollte eigentlich wachsen? Ich staune gerade über so viel Wachstum.

Sonntag_Gedankentanken #5: Pfingsten
Glauben leben · 16. Mai 2021
Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Der dritten Person der Dreieinigkeit Gottes. Gottes Gegenwart. Gott gießt seinen Geist aus auf die Gemeinschaft der Christen und begründet sie damit zugleich. Sie werden von etwas besonderem erfüllt. Etwas, was sie vorher noch nie erlebt haben.

Mehr anzeigen