Barmherzigkeit
Glauben leben · 01. Januar 2021
„Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6,36) Diese Worte aus dem Lukasevangelium sind ein klarer Auftrag mit einer ebenso einleuchtenden Begründung. Dem gibt es doch eigentlich nichts hinzuzufügen – oder? Gedanken zur Jahreslosung von Ines-Richter-Kuhn

Andacht "Weihnachten zu Hause"
Glauben leben · 22. Dezember 2020
Das Jahr 2020 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt und so manchem wird auch der gewohnte Weihnachtsrhythmus fehlen. Trotzdem soll der Grund für Weihnachten einen Platz in diesen Tagen finden. Warum nicht einfach bei uns zu Hause?

Die Rettung von Weihnachten
Glauben leben · 21. Dezember 2020
Wir hatten es uns so schön vorgestellt: das Fest, die Lieder, das Miteinander, die Gottesdienste, die familiären Weihnachtstreffen.

Glauben leben · 13. Dezember 2020
Johannes Daniel Falk (1768 – 1826) hatte die Idee zum Weihnachtslied “O du fröhliche“. Wenn wir mehr aus seinem Leben erfahren, werden wir das Lied vielleicht neu und anders verstehen und singen.

Glauben leben · 06. Dezember 2020
"Gott, ich will dir von ganzem Herzen danken und von deinen Wundern erzählen." Worte zu diesem Psalm von Studierendenpfarrerin Karin Großmann.

Kunst und Glaube · 28. November 2020
Denn es ist dieses Kind, das den schlichten Stall zu einem heiligen Ort macht. Dieses Kind leuchtet in die Dunkelheit hinein. Was für eine wunderbare Auslegung der Geburtsgeschichte Jesu!

Pfarrer/Pfarrerin gesucht!
Informationen · 26. Oktober 2020
Seit Juli 2020 ist die 50%-Pfarrstelle in unserer Gemeinde vakant. Gemeinsam mit unsere Schwesterkirchgemeinde Paul Gerhardt suchen wir einen Pfarrer / eine Pfarrerin für unseren Schwesternkirchverbund. Interessenten sind herzlich willkommen! Die neue Bewerbungsfrist endet am 3. Februar 2021.

Glauben leben · 30. September 2020
Auf der Suche nach einem passenden Foto für meinen Artikel zur Jahreslosung fand ich diesen Balanceakt. Er ist Teil eines „Weges der Besinnung”, gestaltet von der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bad Kissingen.

Glauben leben · 18. August 2020
Langsam haben wir uns daran gewöhnt, hinter der Maske mit den Augen zu lächeln und Sympathie auch ohne Händedruck oder Umarmung zu signalisieren. Denn genau in den Zeiten von physischer Distanz ist es umso wichtiger, sich im Herzen nah zu sein.

Informationen · 23. Juli 2020
Seit 2010 war Dr. Harald Rabe Pfarrer der Zions- und Paul-Gerhardt-Kirchgemeinden. Anfang Juli wurde er von Superintendent Christian Behr in den Ruhestand verabschiedet. In einem Brief richtet er sich an die Gemeinden.

Mehr anzeigen