Veranstaltungen

Foto: Titus Parade
Foto: Titus Parade

23. Juli 2019 - 15.00 Uhr Treff am Dienstag

"Das Kloster Hegne - und warum Schwester Birgit-Maria keine Nonne ist"

Ein Gesprächsnachmittag über das Leben im Kloster heute



28. August 2019 19.30 Uhr Gesprächsabend im Vorfeld der Landtagswahl

im Gemeindehaus der Auferstehungskirche, Reckestr. 6 In kleinen Gruppen wollen wir zu folgenden Themen ins Gespräch kommen: Familienbild, Religionsfreiheit, Klimawandel, Menschenwürde und Menschenbild sowie Heimat. Bei diesem moderierten Dialog wollen wir einander mit Respekt und Geduld zuhören, damit jeder Teilnehmer seine Meinung, insbesondere aber auch seine Hoffnungen und Ängste offen äußern kann. 



30. September 2019 - 19.00 Uhr Gesprächsabend "Reden und Tun"

Der Kreis Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung lädt zum nächsten Gesprächsabend mit Diskussion ein. Wir wollen über unsere Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung sprechen und darüber, was wir persönlich dafür tun können. Das Impulsreferat hat "Minimalismus" zum Thema.



Rückblick

22.06.2019: Sommerfest

Bei herrlichem Sommerwetter feierten wir   das Sommerfest unserer Gemeinde. Nach dem Familiengottesdienst luden vielfältige Angebote wie Tanzen, Singen und Basteln  Kinder und Erwachsene zum Zuhören/-sehen und Mitmachen ein. Den Abschluss bildete die Vernissage zur diesjährigen Sommerausstellung "Angesichts".

>> Mehr zum Sommerfest 2019


23.06.2018: Sommerfest

Ein Fest für Groß und Klein, Jung und Alt war das diesjährige Sommerfest unserer Gemeinde - mit Gottesdienst, Serenade, Spielen für Kinder, Ausstellungseröffnung und weiteren Höhepunkten.

>> mehr


25.-27.05.2018: Gemeindefreizeit in Schmiedeberg

Was sind die Quellen unseres Lebens? Familie, Freunde, Erlebnisse und Begegnungen, unsere Arbeit, die Natur, Essen und Trinken, Musik, unser Glauben – die Antworten auf diese Frage waren so vielfältig wie die Teilnehmer unserer Wochenend-Gemeindefreizeit im Mai 2018.

>> mehr

10.12.2017: Musikalische Vesper und Adventsbasar

Nach der Musikalischen Vesper mit Chor und Posaunenchor "Nun kommt der Heiden Heiland" fand am 2. Advent der traditionelle Adventsbasar zugunsten von "Brot für die Welt" statt.

>> mehr


01.10.2017: Erntedankfest und besuch unserer schwedischen Freunde

Gemeinsam mit unseren Freunden aus dem Säro-Pastorat in Schweden feierten wir das Erntedankfest 2017. Am Tag zuvor besichtigten wir gemeinsam das Lapidarium in der alten Zionskirche und der Gubbröra-Männerchor gab ein Konzert.

>> mehr


17./18.06.2017: Ökumenisches Straßenfest

Unter dem Motto "Was uns verbindet - Nachbarn in der Südvorstadt" feierten wir aus Anlass des Reformationsjubiläums gemeinsam mit unseren katholischen Nachbarn von St. Paulus erstmals ein ökumenisches Straßenfest. 

>> mehr