Jugendliche

Foto: Catalin Pop auf unsplash
Foto: Catalin Pop auf unsplash

1. Juni - 19 Uhr Jugendgottesdienst Living Water in der Zionskirche

Thema: "Fear not"

Boah, manchmal schlottern mir echt die Knie. Wenn ich sehe, was vor mir liegt, hab ich mehr Angst als Mut. Kann ich da wirklich irgendwo Halt finden? Am liebsten würde ich kneifen. Ich wage den ersten Schritt. Alles wackelt. Dann noch einen Schritt und noch einen. "Fürchte dich nicht, ich halte dich." Du bist herzlich eingeladen zu unserem nächsten Jugendgottesdienst.

https://www.instagram.com/livingwater_dresden/


Weitere Termine Jugend-Gottesdienst Living Water:
28. September, 7. Dezember 2024 in der Zionskirche


Konfirmanden-unterricht

Für Schüler der Klassen 7 und 8
(gemeinsam mit den Konfirmanden der Paul-Gerhardt-Kirchgemeinde)

Freitags* 17:15 - 18.00 Uhr 

Teestube Gittersee, Rathausstraße 4 (Bus 166 u. 66)

Vorbereitung auf die Konfirmation, Vermittlung von Wissen zum christlichen Glauben und vielfältiges Erleben von Gemeinschaft

Weiteres Event:

14. Juni 2024 Übernachtung
in der Annen- oder Matthäuskirche

Ansprechpartnerinnen: Pfarrerin Rummel und Frau Buchmann



Jugene Gemeinde

Für Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren

Freitags* ab 19.00 Uhr

Teestube Gittersee, Rathausstraße 4 (Bus 166 u. 66)

Ansprechpartnerin: Ulrike Preusker

Tel.: 0176 4918 2624


* außer in den Schulferien


Zahlreiche interessante Angebote für Jugendliche hält das

>> Jugendzentrum Jugendkirche, Trinitatisplatz 1 und die

>> Evangelische Jugend Sachsen bereit


Kreis Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

Bild: Pfarrverband Reuland
Bild: Pfarrverband Reuland

Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung - unter diesem Leitspruch lud die Junge Gemeinde zu Gesprächsabenden mit Diskussion ein.

 

 

Themen waren:



16. Januar 2023: Aktionskreis Ostafrika
Dr. Horst Sieber berichtet uns von der Arbeit des Dresdner „Aktionskreises Ostafrika“ und stellt Projekte in Tansania vor.

 

9. September 2022: „Wie und warum funktioniert gewaltfreier Widerstand?”

Wie können wir mit dem Krieg in der Ukraine umgehen: Waffen liefern? Diplomatie walten lassen? Ohnmächtig zuschauen? Wir beschäftigen uns einen Abend lang mit den Möglichkeiten der Zivilbevölkerung, auf Angriffskriege und Unterdrückung zu reagieren - mit einem Auge auf der Bibel
und dem anderen auf aktueller Forschung zu zivilem Widerstand. Der Abend wird von Juliane Assmann gestaltet, Friedensreferentin beim Ökumenischen
Informationszentrum in Dresden.

 

23. Mai 2022: „ Die andere Wange hinhalten“
Gastreferent: Klaus Kaiser, evangelischer Militärdekan der Offiziersschule des Heeres Dresden, berichtet von seiner Arbeit und kommt gern mit uns zur aktuellen Lage ins Gespräch.

 

27. September 2021: "Evangelische Jugendarbeit - Störfaktor in der DDR"

Gastreferent: Christoph Wolf, ehem. Dozent für Jugendarbeit an der Evangelischen Fachhochschule Moritzburg

 

28. September 2020: „Frieden in Europa? 75 Jahre nach Kriegsende“

Gastreferent: Michael Zimmermann, Beauftragter für Friedens- und Versöhnungsarbeit in der Sächsischen Landeskirche.

 

27. Januar 2020: Gesprächsabend zum Holocaust-Gedenktag

Gastreferentin: Johanna Stoll, Vorstand der Jüdischen Gemeinde Dresden

 

18. November 2019: "Warum habe ich immer weniger Zeit?"

Impulsvortrag der JG zum Thema "Zeit unter den Aspekten soziale Beschleunigung, Religion und Psychologie der Zeit".

 

30. September 2019: Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Impulsvorträge der JG zu den Themen Minimalismus und Müllvermeidung

 

3. Juni 2019: Energiewende

Gastreferent: Heiko Reinhold, Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V.

 

1. April 2019: Europa

2 Gastreferentinnen des Entwicklungspolitischen Netzwerkes Sachsen e.V.

 

12. Februar 2019: Hunger

Film und Diskussion


JG-WG

12.-17. Januar 2019 - JG-WG

Es war wieder so weit: Die nächste JG-WG stand an und wir haben uns alle wieder sehr darauf gefreut. Am ersten Tag, dem Sonntag, haben wir, wie bei jeder JG-WG, einen Film mit christlichem Hintergrund geguckt. Nachdem am zweiten Tag alle von der Schule gekommen waren und ihren Hausaufgaben gemacht hatten, konnten wir Frau San begrüßen. Sie erzählte uns von Immigration, Integration und Rassismus. Wir führten darauf hin eine spannende Diskussion über dieses wichtige Thema.

Am Dienstag haben wir Plakate gebastelt, um uns auf die Demonstration „Fridays for Future“ vorzubereiten. Bei dieser Demonstration gehen jeden Freitag Schüler auf der ganzen Welt auf die Straße, damit die Politik endlich etwas gegen den Klimawandel tut. Am Mittwoch kam dann Nathanael, der sich letztes Jahr von der JG verabschiedet hat, mit seinem Freund Pinki zu unserem Spieleabend zu Besuch. Am letzten Abend haben wir uns Zeit für uns genommen und unter anderem viel Musik gemacht.

Jeden Abend haben wir uns gegenseitig lecker bekocht und 21:15 Uhr eine schöne Andachtszeit mit Gebeten und Gesang gehabt, zu der auch die Gemeinde eingeladen war. Es war wieder eine sehr bereichernde Zeit. Wir freuen uns schon auf die nächste JG-WG!


Alida


19. bis 25. August 2018 JG-WG

Nach der Devise „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Markus 18, 20) lebten wir, die JG-Zion, eine Woche zusammen im Gemeindehaus, verrichteten tagsüber unsere persönlichen Aufgaben, tauschten uns beim Abendbrot darüber aus und gingen dann pünktlich um acht in die Schlafsäcke…naja fast. ;)

Unsere gemeinsame Zeit war gesegnet mit gutem Wetter, das zum draußen schlafen einlud, und geprägt von Spontanität, Spaß, Gemeinschaft und

nicht zuletzt Gottes Geist, der uns, vor allem bei den Abendandachten im

Taizé-Stil bei Kerzenschein, umwehte. Die Stunden zwischen Abendbrot und dem Zubettgehen gestalteten wir so aus, dass von Film schauen, über Lobpreisabend und gemeinsamen Grillen bis hin zum Befassen mit der Jahreslosung („Ich will geben, den Durstigen von der Quelle des lebendigen Wassers, umsonst“ - Offenbarung 21,6) und unseren ganz persönlichen Quellen im Leben, unter der Anleitung von Anna-Magdalena Buchmann, alles dabei war.

Es war eine Zeit mit viel Austausch und Spaß, Quatschen bis spät in die Nacht und wenig Schlaf; dennoch eine Zeit, die wir unglaublich genossen und zum Auftanken unter Gleichgesinnten und mittlerweile guten Freunden genutzt haben.

 

Alida