Erlebnisreicher Familienausflug nach Moritzburg

Foto: Sven Klemm

Am Samstag, den 13. Mai 2023, war es wieder soweit für den alljährlichen Familienausflug der Schwesterkirchgemeinden im Frühling - mit dem Ziel Kletterpark am Mittelteich in Moritzburg.

Eine fröhliche Gruppe aus 19 Kindern und 8 Erwachsenen traf sich bereits um 8.10 Uhr an der großen Anzeigetafel im Dresdner Hauptbahnhof, um sich per Bahn und pedes gemeinsam auf den Weg nach Moritzburg zu begeben. Die Bildungstickets der Kinder- und Jugendlichen sowie die Mitnahmeoptionen des Deutschlandtickets wurden bestmöglich ausgenutzt, so dass auch die Fahrt mit der historischen Lößnitzgrundbahn nicht das Budget sprengte.

Auf der Strecke von Radebeul Ost nach Moritzburg kamen im Sommerwagen des nostalgischen Dampfzuges große und kleine Mitfahrer voll auf ihre Kosten – eine reichliche frische Brise, vermengt mit dem Geruch verheizter Kohle, das laute Tuten und Klingeln in der Ortslage von Radebeul, die romantische Natur des Lößnitzgrundes und der Moritzburger Teichlandschaft machten die Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Foto: Christiane Petzold

Der knapp 3 km lange Wanderweg führte dann vom Bahnhof der Schmalspurbahn vorbei an Rapsfeldern über das Barockschloß und durch den Park mit den großen alten Bäumen direkt zum Mittelteich. Dabei stießen auf halber Strecke weitere Ausflügler aus den Schwesterkirchgemeinden dazu, die mit dem PKW angereist waren, so dass die Gruppe auf 34 Kinder und 22 Erwachsene anwuchs.

Auf der Wiese am Mittelteich hielten wir eine Andacht, in der wir Gott für seinen reichen Segen, die erfrischende Natur, unsere Kinder und Familienglück dankten. Der Geschichte vom kleinen bunten Vogel, der egal was ihm auch für ein Missgeschick passierte, immer geliebt und behütet war, lauschten alle gespannt. Mit einem kleinen Ratespiel stellten sich die Familien einander kurz vor.

Foto: Sven Klemm

Gestärkt vom mitgebrachten Picknick wurden dann die etwa 40 Kletterer entsprechend ihrer Größe und Fähigkeiten in die Gurte eingewiesen. Die Kleinsten probierten sich in gut 1-Meter-Höhe, die Größeren auch in luftigen 10-Metern in den verschiedenen Parcours. Nach reichlich zwei Stunden Kletterabenteuer und Kaffee und Kuchen begaben sich dann alle schon wieder auf den Rückweg nach Dresden. Auch wenn manch einem die Füße schon etwas schmerzten, erreichten die 26 Bahnfahrer den Zug um 16:36 Uhr ab Moritzburg gut.

Foto: Mossal

Zum Abschluss dieses erlebnisreichen Tages trafen sich die Ausflügler mit einigen Daheimgebliebenen im Garten der Zionskirchgemeinde zum Abendessen mit Bratwurst und Käse vorm Grill und leckeren Salaten. Für die Kinder und Jugendlichen gab es auf der Leinwand im Kirchsaal noch den vergnüglichen Film „Rennschwein Rudi Rüssel“, bevor sie sich dann ihre Schlafstätte mit Isomatte und Schlafsack entweder im Garten oder im Gemeindesaal einrichteten.

Nachdem am Sonntagmorgen die 20 Übernachtungsgäste sich mit frischen Brötchen, Marmelade, Wurst und Käse gestärkt hatten, wurden sie von ihren Eltern abgeholt oder gingen allein nach Hause.

Das Fazit aller Teilnehmer war, dass es ein gelungener Ausflug und erlebnisreicher Tag in fröhlicher Gemeinschaft war! Daher plant die Zionskirchgemeinde bereits eine Wiederholung im kommenden Frühjahr.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Gemeindepädagogin Anna-Magdalena Buchmann für die Idee und die Organisation dieses Familienwandertages und ebenso allen Helfern, Kuchen-, Salat- und Geldspendern für die Unterstützung!

Christiane Petzold