Gemeindefreizeit 2018: Gemeinschaft als Quelle des Lebens

Was sind die Quellen unseres Lebens? Familie, Freunde, Erlebnisse und

Begegnungen, unsere Arbeit, die Natur, Essen und Trinken, Musik, unser Glauben – die Antworten auf diese Frage waren so vielfältig wie die Teilnehmer unserer Wochenend-Gemeindefreizeit im Mai 2018.

30 Gemeindeglieder im Alter von drei Monaten bis 80 Jahren waren vom 25. bis 27. Mai 2018 nach Schmiedeberg gekommen, um Gemeinschaft im Glauben zu erleben. Auch aus unseren Schwestergemeinden waren Familien dabei. Das vielfältige Programm, das sehr gut ausgestattete

Martin-Luther-King-Haus, das herrliche Sommerwetter und die wunderschöne erzgebirgische Landschaft boten dafür hervorragende Voraussetzungen.

Die 12 Kinder hatten viel Gelegenheit zum Spielen, bemalten T-Shirts und lauschten den von Anna-Magdalena Buchmann sehr einfühlsam erzählten Geschichten vom kleinen Tag und vom Apfelbaum. Bei der thematischen Gruppenarbeit zu den "Quellen des Lebens" in Anlehnung an die  Jahreslosung wuchs unter den 13 Erwachsenen und auch unter den vier Jugendlichen schnell eine sehr schöne, vertrauensvolle Gemeinschaft.

Im gemütlicher Runde stärkten wir uns am Samstagnachmittag zunächst bei selbstgebackenem Kuchen. Zu einem bleibenden Erlebnis wurden anschließend die Gruppen-Ausflüge: zum Erlebnisbad bzw. in den Klettergarten in Paulsdorf nahe der Talsperre Malter. Viel Gesprächsstoff gab es auch beim abendlichen Grillen und

beim anschließenden Spaziergang, bei dem uns die Jungen ihre Höhle zeigten, die sie gemeinsam mit den Vätern im Wald gebaut hatten.

Höhepunkt am Sonntag war dann der gemeinsame Besuch des Gottesdienstes in der wunderschönen, frisch sanierten George-Bähr-Kirche in Schmiedeberg.

Ausnahmslos allen Teilnehmern hat die Gemeindefreizeit so gut gefallen, dass sie auf jeden Fall wieder mitkommen würden.

Ein großes Dankeschön gilt unserer Gemeindepädagogin Anna-Magdalena Buchmann, die sie mit großem Engagement und viel Herzblut organisierte.