01.10.2017: Erntedankfest und Besuch unserer schwedischen Freude

Zum Erntedankfest am 1. Oktober 2017 hielt der Pfarrer unserer schwedischen Partnergemeinde Tomas Philipson die Predigt zum Thema DANKBARKEIT.

Freudig und gespannt hatten wir am 29. September 2017 unsere Freunde aus dem Särö-Pastorat südlich von Göteborg erwartet. Am darauffolgenden Tag gedachten wir gemeinsam dem 105. Gründungstag unserer Gemeinde: Mit einer Andacht an der Ruine der alten Zionskirche, direkt am Grab des Stifterehepaares Hampel. Anschließend konnten wir bei einer Führung durch Pfarrer Dr. Rabe das in der Ruine untergebrachte Lapidarium der Stadt Dresden in Augenschein nehmen. Am Nachmittag erfreute uns der Männerchor Gubbröra mit einem Konzert in unserer Kirche. Beim anschließenden Abendessen konnten wir in geselliger Runde viele interessante Gespräche führen. Am Sonntag feierten wir schließlich gemeinsam das Erntedankfest mit einem schwedisch-deutschen Festgottesdienst. Danach gab es ein gemeinsames Suppenessen und Kaffeetrinken.