Ökumenische Seniorenausfahrt am 8. Mai 2024

Frauenstein, Blick auf den Markt // Foto: Peter Büchner

Thema: „Auf den Spuren Gottfried Silbermanns um Frauenstein/Erzg.“

DIe diesjährige Seniorenausfahrt führte in die Erzgebirgsstadt Frauenstein und Umgebung. In diesem Jahr organisierte Herr Büchner aus unserer katholischen Nachbargemeinde St. Paulus die Fahrt– vielen Dank dafür!
Zu Beginn hielt unsere Pfarrerin Beatrice Rummel eine Andacht zur Tageslosung und mit dem Lied „Vertraut den neuen Wegen“
starteten wir in den Tag.
Erstes Ziel war das neue, sehr interessante Gottfried-Silbermann-Museum am Markt.
Nach dem Mittagessen war sogar noch Zeit, in die imposante Burgruine zu schauen, ehe uns der Bus nach Nassau brachte. Die dortige Kirche besitzt eine der noch erhaltenen 32 Silbermannorgeln. Für den verhinderten Ortskantor
sprang die aus Südkorea stammende Kantorin aus Olbernhau ein, die uns mit ihren Worten und dem wunderbaren Spiel viel Freude bereitete.
Zum Abschluss gab es Kaffeetrinken im Heidehof bei Dipps, wer wollte, mit Turmbesteigung.
Die Heimfahrt endete mit Abendandacht und Gesang.
GOTT SEI DANK für diesen schönen, behüteten Tag.

Hannelore Mende

Fotos: Beatrice Rummel