Projekt Histories

Projekt: „Histories“ zum geplanten Bau des Siliziumwerkes in Gittersee

Gemeinsam mit allen Konfirmanden der 7. Klasse aus den Gemeinden Zion und Paul–Gerhardt sind Interessenten herzlich eingeladen!
21. April - 17.15 Uhr, Rathausstr. 4 Magdalena Ermlich, Mitarbeiterin des Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, spricht zum Thema:
"Proteste gegen die Errichtung eines Reinstsiliziumwerkes
in Gittersee", an denen die Kirchgemeindeglieder von Paul Gerhardt mit ihrem damaligen Pfarrer Weißflog maßgeblich beteiligt waren.

Auch zu den folgenden Terminen sind Interessierte herzlich willkommen:
28. April - 17.15 Uhr Treffen am Standort des Reinstsiliziumwerkes mit dem Zeitzeugen Werner Ritter gegenüber vom Gasthof Hopfenblüte (Kohlenstr./ Ecke Kleinnaundorfer Str.) . Wir werden anschließend zum Gedankenaustausch wieder in der Rathausstr. 4 sein.

5. Mai - 17.15 Uhr Treffpunkt am Ort der Protestdemonstrationen Karlsruher Str. 111 (gegenüber der Tischlerei Stiller). Die Zeitzeugin Cornelia Wenk berichtet über die Erlebnisse mit der Volkspolizei. Auch dazu wollen wir uns anschließend in der Rathausstr. 4 zusammensetzen.
12. Mai - 17.15 Uhr Gemeindeabend in der Kirche Gittersee, Friedhofstraße 1 - vorbereitet von den Konfirmanden. Die dazu gestaltete Wandzeitung zeigt die einzelnen Stationen (1 Siliziumwerk – 2 Protest – 3 Kirche Gittersee) und gibt allen Gästen die Möglichkeit, ihre Erinnerungen mit einzubringen.
Ab 18.00 Uhr wird der Zeitzeuge Sup. i.R. Weißflog anwesend sein.
Um einen intensiven Gedankenaustausch zu ermöglichen, wird an diesem Abend
von der Kirchgemeinde Paul–Gerhardt für das leibliche Wohl vor Ort gesorgt.