· 

Seht die Vögel des Himmels an

Elster
Bild: Pixabay / Dr. Georg Wietschorke

Direkt vor meinem Fenster steht ein großer Fliederbusch. Darin wohnt ein Elsterpaar. Ja, ich glaube, sie sind ein Paar, denn sie kommen immer wieder zusammen her. Mein Garten ist ihr Zuhause. Hier fressen, leben, fliegen und schnattern sie. Seht euch die Vögel des Himmelns an, sagt Jesus. Wenn ich mir meine Elstern ansehe, fällt mir auf, dass sie den ganzen Tag beschäftigt sind. Sie sitzen oben auf dem Apfelbaum oder wandern auf dem Rasen herum. Sie fressen Insekten in der Hecke und jagen die Katze des Nachbarn. Aber sie sammeln nicht haufenweise Sachen. Sie hinterlassen keine Spuren. Wenn sie morgens den Fliederbusch verlassen, ist er immer noch da, unberührt. Sicher, manchmal nehmen sie eine Erdbeere mit, die noch reifer werden würde, wenn sie sie einen Tag länger hängen lassen würden, oder sie lassen halb gegessene Äpfel auf dem Rasen liegen. Aber im Großen und Ganzen – sie essen und schmatzen und leben und fühlen. Sie scheinen sich wohlzufühlen. Sie wohnen in einem gut duftenden Fliederbusch, aber hinterlassen keine größeren Spuren im Garten, auf der Erde, beim Klima – nicht mehr als einen halb gegessenen Apfel…

 

Seht die Vögel des Himmels an … was können wir von ihnen lernen?

Macht euch keine Sorgen… ja, es wäre schön, wenn wir so denken könnten, nicht wahr? Ich finde, das ist eine der schwierigsten Herausforderungen in der ganzen Bibel. Ich bin eine unruhige Seele, eine, die sich gerne Sorgen macht. Und ich finde, ich mache mir selten unnötige Sorgen. In unserer Welt gibt es derzeit viel, worüber wir uns Sorgen machen müssen. Heute haben uns die Kinder hier in der Gemeinde an den heiligen Franziskus erinnern, an sein Leben und seine Gedanken. Das passt sehr gut zu dem Bibeltext, den wir heute zu lesen hatten. Franziskus‘ Leben in Einfachheit und Armut. Seine Nähe zu Tieren und Natur. Seine Fürsorge für alle Lebewesen. Wie dringend wir dieses Beispiel heute brauchen, da unsere Welt mit großer Geschwindigkeit immer tiefer in eine Klimakrise hineinrutscht, in welcher es bald sehr spät ist, um noch umzukehren - wenn es nicht schon zu spät ist… Pflanzen und Tiere sterben aus, es gibt große Überschwemmungen oder extreme Dürren infolge der Erderwärmung, Plastik in den Ozeanen und Kohlendioxid in der Atmosphäre. Und obwohl wir so viele Lebensmittel produzieren und so viel Energie verbrauchen – ist es nicht genug für alle. Gleichzeitig leben Millionen von Menschen in Armut, in Hunger, ohne Zugang zu sauberem Wasser, mit weniger als einem Dollar pro Tag – weil wir die Ressourcen nicht nur verbrauchen, als hätten wir vier Erdkugeln zur Verfügung, sondern uns auch nicht den enormen Überbeanspruchungen der Ressourcen bewusst sind. Deshalb müssen wir als Menschheit Abstriche machen!

 

Seht die Vögel des Himmels an. Macht euch keine Sorgen.

Vor zwei Wochen hatten wir in Schweden Wahlen. Bei allem Respekt vor der Demokratie und vor der Tatsache, dass wir Menschen, auch wir Christen, ganz unterschiedlich abstimmen können, möchte ich dennoch sagen, dass das Ergebnis viele Menschen schockiert hat. Die Schwedendemokraten wurden zur zweitgrößten Partei und sind eine offene ultranationalistische Partei, die aus der Neonazi-Bewegung in Schweden hervorgegangen ist. Obwohl viele von uns über den Krieg in der Ukraine besorgt sind und großes Mitgefühl für die Kinder empfinden, die fliehen müssen, sind viele der Meinung, dass wir keine Flüchtlinge aufnehmen sollten. Diejenigen, die bereits nach Schweden eingewandert sind, sollten „nach Hause“ geschickt werden – obwohl das in den meisten Fällen ein Problem ist: Sie haben keine Heimat oder mussten das, was sie hatten, unter großer Not und Gefahr zurücklassen. Sie sagen auch, dass das ganze Gerede von der Klimakrise übertrieben wäre. Ihr Vorsitzender sagt, dass den Schweden erlaubt sein muss, Fleisch zu essen und zu fliegen, wenn sie das wollen, weil es natürlich keinen Einfluss auf die Welt haben kann, was wir in Schweden tun. Abgesehen von den Sachfragen, die ungeheuerlich sind, und einem Menschenbild, was erschreckend ist, halte ich dies für die gefährlichste Botschaft, die sie verbreiten. Ein weitreichender Egoismus, der sich in allen Bereichen breit machen soll, mit dem man sich auf Kosten anderer Menschen Vorteile oder Reichtum verschaffen will. Diese Haltung ist ebenso verabscheuungswürdig wie tödlich.

 

Seht die Vögel des Himmels an. Macht euch keine Sorgen.

Ja, natürlich gibt es viel Grund zur Sorge, sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene. Aber es gibt auch Hilfe. Und es gibt so viel, wofür man dankbar sein kann!

Welcher Trost und welche Freude liegen in der Tatsache, dass es Jesus Christus selbst ist, der zu uns sagt: Macht euch keine Sorgen, bittet, so wird es euch gegeben. Liebe Freunde, wir glauben an einen Gott, der nicht nur existiert, der allmächtig und heilig ist – sondern auch an einen Gott, der uns sieht, jeden einzelnen von uns. Der sich dafür interessiert, wie es uns geht. Der unserer Unruhe begegnet. Aber was das Erstaunliche an Gottes Hilfe und Fürsorge ist, dass sie uns so oft auf so unerwartete Weise begegnet: Durch andere Menschen. Sicherlich kannst du dich auch an Zeiten erinnern, in denen du in Kummer und Sorge nach Gott geschrien hast – und die Antwort kam durch einen Freund, der sich kümmert. Sicherlich haben wir uns schon einmal ausgesandt und angenommen gefühlt – wenn ein einfacher Gedanke wie „Lass mich meinem Freund anrufen….“ sich als etwas viel Größeres als ein Telefonanruf entpuppt hat. Vielleicht durften wir genau dann und dort Gottes Mitarbeiter sein. Das ist eine große Sache.

 

Stellt dir vor, Gott greift ein und hilft uns. Und Gott tut dies, indem er wir Menschen seine Mitarbeiter sein dürfen, indem er Menschen um uns herum Gottes Fürsorge zeigen lässt – und dass wir, wenn unsere Angst abnimmt und unsere Dankbarkeit und unser Glaube wachsen, entdecken, wie wir Menschen miteinander verbunden sind. Dass wir Brüder und Schwestern in Christus sind. Dann werden wir mit Dankbarkeit gegenüber Gott für seine Fürsorge, Dankbarkeit gegenüber Gott für uns Menschen erfüllt. Und wenn wir den Blick von unseren eigenen Sorgen abwenden, können wir staunen und uns über die Schöpfung freuen, das Paradies, das Gott uns gegeben hat, um darin zu leben und es zu verwalten. Wir können die Fürsorge und Liebe, die wir erfahren haben, auch auf unsere Mitmenschen übertragen. Ich glaube, Gott möchte, dass wir so auf seine Liebe reagieren. Gott zurücklieben, absolut. Aber noch mehr geht es darum, die Liebe, die wir empfangen haben, an unseren Nächsten weiterzugeben.

 

Deshalb, liebe Freunde, stehe ich heute mit einer tief empfundenen Freude und Dankbarkeit hier bei euch. Wir sind schon seit 40 Jahren befreundet. Das ist eine lange Freundschaft! Nun, nicht nur du und nicht nur ich. Vor 40 Jahren fuhr ich mit dem Fahrrad zur Schule auf einer Insel im Meer und wusste nicht, dass es eine Stadt namens Dresden gibt. Aber ich wusste, dass Gott mich liebt. Was hast du vor 40 Jahre gemacht? Vielleicht hast du geholfen, eine Kirche zu bauen. Vielleicht warst du noch gar nicht geboren.

Aber unsere Freundschaft ist eine Freundschaft zwischen christlichen Schwestern und Brüdern in der Welt. Ein Beweis dafür, dass wir einander brauchen. Dass wir Gottes Mitarbeiter sein dürfen. Und diese Dankbarkeit und der Glaube an einen lebendigen und aktiven Gott, der unsere Gebete erhört und uns in Liebe ansieht, das ist der Glaube und die Dankbarkeit, die uns zu Freunden macht.

Gott lädt uns ein, seine Mitarbeiter zu werden. Anstatt selbstsüchtige Menschen zu sein, die jeder sein eigenes Stück Fleisch essen oder sich im Armdrücken durchs Leben schlagen wollen, ohne sich darum zu kümmern, dass wir das Leben anderer mit Füßen treten. Wir sind eingeladen, unseren Blick nach oben zu wenden! Nimm wahr, dass wir einander haben. Dass wir Menschen und Tiere zusammen ein Teil von Gottes Schöpfung sind. Dass wir dazu bestimmt sind, uns gegenseitig zu helfen und füreinander zu sorgen, als Schwestern und Brüder. Und dass es uns nicht kostet. Denn was wir bekommen, wenn wir uns als Geschwister sehen – das ist die Fürsorge und Liebe der Menschen um uns herum und von Gott.

Es geht darum, Gottes Versprechen an uns zu entdecken, dass Gott uns erhört und uns zu Hilfe eilt, wenn wir beten.

 

Es geht darum, mit Glauben erfüllt zu werden – Glauben an einen lebendigen Gott, Jesus Christus.

Es geht darum, mit Hoffnung erfüllt zu werden – Hoffnung auf eine bessere Welt, ein Paradies, das wir mit allen teilen können.

Es geht darum, mit Liebe erfüllt zu werden – Liebe zu Gott und zu unseren Mitmenschen.

Und das, liebe Freunde, erfüllt uns mit Dankbarkeit, mit Dankbarkeit für Gott und seine Schöpfung.

 

Amen.   

 

Katarina Johansson
Pfarrerin aus Kullavik, Schweden

Predigt zum Erntedank-Gottesdienst am 25.9.2022
Ev.-Luth. Zionskirche Dresden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0