Familienkirche, was ist das eigentlich?

Bild: Isabell Schirmer

Unter „Familienkirche“ versteht man ein Konzept für den Sonntagsgottesdienst, welches insbesondere Familien mit kleinen Kindern aktiver in den Gemeindegottesdienst einbinden möchte.

Bunte Farben, Bilder, eine kindgerechte Sprache sowie Rituale mit viel Bewegung und harmonischen Klängen schaffen eine Atmosphäre, in der alle Generationen gemeinsam einen spannenden und gleichzeitig andächtigen Gottesdienst feiern können.

Familienkirche bedeutet vor allem eins: Mitmachen. Der Gottesdienst lebt von vielen wiederkehrenden Elementen. Ein fester Bestandteil ist das gemeinsame Schmücken des Altars mit Blumen, Steinen, Kreuz und Bibel sowie Gegenständen, die zum jeweiligen Thema passen. Hierfür kommen vor allem die Kinder nacheinander nach vorn und legen Verschiedenes ab.

Damit der Weg nicht zu lang ist, können die kleineren Gottesdienst-Besucherinnen und -besucher auf Sitzkissen um den Altar Platz nehmen. Zum Gebet zündet jeder und jede eine Kerze an. Wir haben ein festes Repertoire an Liedern. Spätestens nach dem zweiten Besuch unserer Familienkirche könnt ihr sie mitsingen.

Na, habt ihr Lust? Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns am 3. April 10.30 Uhr in der Zionskirche und am 26. Juni 9.30 Uhr in der Auferstehungskirche sehen. Bringt gern eure Freundinnen und Freunde mit. Auch Großeltern sind herzlich willkommen. Familienkirche ist schließlich ein Mitmachgottesdienst für jedes Alter. Wir freuen uns auf euch!

Euer Familienkirchenteam