· 

Licht bewegt

Der gekreuzigte Jesus vor einem Lichtkreuz
Instalation: Ludger Hinse, Foto: Georg Zimmermann

Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.

2. Timotheus 1,10

 

„Licht bewegt“ – unter dieser Überschrift fand vor einem Jahr in Bautzen ein ökumenisches Kunstprojekt statt. Licht traf auf Werke des Künstlers Ludger Hinse, auf verschiedene Kreuze. Auf dem Bild sehen Sie eines seiner „Menschenkreuze“ vor einem seiner „Lichtkreuze“ im Bautzner Dom.

 

Für Ludger Hinse hat das Kreuz eine besondere Bedeutung bekommen, als in einem Stadtteil von Santiago Mütter mit den Fotos ihrer verschwundenen Kinder gegen die Militärdiktatur Chiles demonstrierten. Ihnen voran wurden drei Kreuze getragen. Es waren wohl die Kreuze, die die damalige Militärdiktatur davon abhielten, gegen die Demonstranten mit Gewalt vorzugehen. Das Kreuz war ihnen zur Rettung geworden.

 

Jesus Christus hat dem Tod die Macht genommen. Am Ende der Passionszeit trifft das Leben auf das Sterben, die Auferstehung auf den Tod, das Heil auf das Leid, Ostern auf Karfreitag, das Licht auf das Kreuz. Diese Tage leben von starken Kontrasten. Diese Tage leben aber vor allem von der immerwährenden und liebenden Zuwendung Gottes zu uns Menschen. Seine Liebe durchzieht die Passions- und die Osterzeit. So wird auch für uns das Kreuz zur Rettung.

Wenn wir glauben, dass es seit Ostern keine aussichtslosen Fälle mehr gibt, dann wird vor unseren Augen die Welt in ein anderes Licht getaucht.

 

Dann sehen wir nicht mehr nur die Verzweiflung eines Vaters, der um seine

kranke Tochter bangt. Dann sehen wir nicht mehr nur die Mauern zwischen

Menschen, die die Lage in unserer Gesellschaft und Kirche unterschiedlich

beurteilen. Dann sehen wir nicht mehr nur tiefe Gräben zwischen Arm und Reich.

Bei Lichte betrachtet sehen wir Hoffnung in der Verzweiflung, entdecken wir

Türen in Mauern, finden wir Brücken über tiefe Gräben. Bei Lichte betrachtet nehmen wir ganz neu wahr, wozu uns Gott beauftragt: Hoffnung verbreiten, Türen öffnen, über Brücken gehen. Dann wird das Kreuz für andere zur Rettung. Dann hat uns das „Licht bewegt“.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Passions- und Osterzeit

 

Pfr. Georg Zimmermann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0