Wenn ein ganzer Bus fröhlicher Senioren unterwegs ist...

Bild: Claudia Kramer

...ist das an sich schon ein Grund zur Freude. Wenn es sich dabei um katholische und evangelische Gemeindeglieder aus der Gemeinde St. Paulus und der Zionsgemeinde handelt, dann freut uns das natürlich besonders. Da kann es nur die ökumenische Seniorenausfahrt sein. Endlich war sie nach der coronabedingten Pause wieder möglich!

Bei schönem Wetter und Sonnenschein war die Fahrt in die Lausitz ein Genuss. Pünktlich blühten die Rapsfelder in herrlichem Gelb. Der Besuch im Schloss Berthelsdorf war sicher der Höhepunkt. Es wieder in neuem Glanz erstrahlen zu sehen, hat alle Teilnehmer der Fahrt begeistert. Dazu die lebendige Erklärung der Geschichte und des Gemeindelebens gestern und heute durch Herrn Hübel ― man hätte sich nicht gewundert, wenn plötzlich Graf Zinzendorf durch die Losungstür gekommen wäre.

Der Gottesacker der Herrnhuter Brüdergemeine ist ebenso ein besonderer Ort. Beim Spaziergang nach dem Mittagessen konnten wir verstehen, wie wichtig er für die Lebenden und die Toten ist. Am Grab von Zinzendorf hielten wir inne, ehe uns der Bus auf den „Balkon der Lausitz“, auf den Löbauer Berg, zum Kaffeetrinken fuhr. Einige rüstige Teilnehmer wagten sogar den Aufstieg zum Löbauer Turm.

Unsere Pfarrerin Frau Rummel verabschiedete mit einem Abendsegen einen ganzen Bus müder, aber glücklicher Senioren, die sicher noch gern an diesen schönen Tag denken werden.

Und wie immer gilt: So Gott will ― Auf Wiedersehen im nächsten Jahr, dann von St. Paulus organisiert!

Claudia Kramer

Fotos: Beatrice Rummel / Claudia Kramer