Ein herzliches Willkommen, Pfarrerin Rummel!

Foto: privat

Der Kirchenvorstand und die Gemeinde begrüßen unsere neue Pfarrerin Beatrice Rummel ganz herzlich in unserer Kirchgemeinde! Wir alle freuen uns sehr auf ihr Kommen sowie auf die gemeinsame kreative Gestaltung unseres Gemeindelebens. Wie schön, dass die Zeiten der Vakanz und des Wartens nun vorbei sind!

Zur Person:

Beatrice Rummel wurde im damaligen Karl-Marx-Stadt geboren. Sie wurde katholisch getauft - ihre Eltern gehörten unterschiedlichen Konfession an. Aufgewachsen ist Frau Rummel seit ihrem 2. Lebensjahr in Berlin. Nach Konversion, Heirat mit Hans-Jörg Rummel und Theologiestudium in Leipzig hat Frau Rummel sich zwei Jahre ihren beiden Kindern gewidmet. Dann begann ihr Weg zum 2. Examen.

In der Kirche zu Naundorf bei Oschatz wurde Frau Rummel am 24. September 2000 ordiniert, um dort gemeinsam mit ihrem Mann, der ebenfalls Pfarrer ist, in den Gemeinden Dienst zu tun. Als dann die befristete Jugendpfarrstelle ihres Mannes abgelaufen war, wechselten beide 2008 nach Plauen, um in zwei verschiedenen Gemeinden das Leben der Christinnen und Christen mitzugestalten. Sie erlebten hier eine lebendige Zusammenarbeit mit unseren ökumenischen Geschwistern und so konnte Pfarrerin Rummel als Ökumenebeauftragte des Kirchenbezirks Plauen (später Kirchenbezirk Vogtland) die Idee der Nagelkreuzes in die Stadt hineintragen – aufgrund der guten Vernetzung zwischen Kirchen und Stadtverwaltung. Am 10. April 2021 wurde die St. Johanniskirche „Ökumenischen Nagelkreuzzentrum Plauens“. Durch die besondere Rolle des Wandernagelkreuzes wird der Gedanke der Versöhnung zwischen Glaubensgemeinschaften und Einrichtungen der Stadt immer wieder neu kommuniziert und gelebt.

Der Abschied von ihren Kirchgemeinden Jößnitz und Steinsdorf, die inzwischen im Kirchgemeindebund Plauen eingegliedert sind, fiel Pfarrerin Rummel nicht leicht. In einem Gottesdienst am 26. Juni 2022 wurde Pfarrerin Rummel und ihr Mann im Schlosspark Jößnitz feierlich aus den Plauener Gemeinden verabschiedet.

Liebe Frau Rummel, wir wünsche Ihnen viel Kraft und Gottes Segen für Ihr neues Amt in unserem Schwesternverbund, insbesondere als Pfarrerin für die Gemeinden Paul Gerhardt und Zion. Wir freuen uns auf Sie!

Gerd Grabowski