· 

Die Rettung von Weihnachten

Maria mit Kind
Bild: Pixabay

DENN HEUTE IST IN DER STADT DAVIDS FÜR EUCH DER RETTER

GEBOREN WORDEN:

ER IST CHRISTUS, DER HERR.

Lukas 2,11 (Basisbibel)


Die Rettung von Weihnachten

Wir hatten es uns so schön vorgestellt: das Fest, die Lieder, das Miteinander, die Gottesdienste, die familiären Weihnachtstreffen. Wir hatten gehört: Wenn ihr alle gut mitmacht, wenn ihr die Coronaregeln einhaltet, dann könnt ihr wie immer feiern, dann ist Weihnachten gerettet.

 

Gott hatte es sich anders vorgestellt: Der Engel kam zu den Hirten, mitten in der Nacht. Er kam zu denen, die nicht wussten, wie es morgen weitergeht. Er kam zu denen, die verachtet waren. Er kam zu denen, die am wenigsten mit ihm gerechnet hatten.

 

„Heute ist in der Stadt Davids für euch der Retter geboren.“

 

Wenn wir in diesem Jahr äußerlich etwas verhaltener feiern, gelingt es

vielleicht, der Botschaft des Engels mehr Aufmerksamkeit zu schenken, genauer

hinzuhören und zu begreifen:

 

Nicht wir retten Weihnachten. Sondern Weihnachten rettet uns.

 

Darum: Frohe Weihnachten!

 

Georg Zimmermann

Landesjugendpfarrer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0