Karin Großmann: Mit jungen Erwachsenen Räume gestalten

Liebe Zionsgemeinde,

die Freude war groß, als mich die Studierenden der ESG Mitte November anriefen und sagten: „Du kannst kommen!“ In den vergangenen Jahren hatte ich viel mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammengearbeitet und es sehr genossen. Seit 2016 war ich Jugendpfarrerin im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz und ebenso Gemeindepfarrerin für die Kirchgemeinde Elstra-Prietitz bei Kamenz. Hier habe ich meinen Entsendungsdienst erlebt und damit auch das erste Mal die Lausitz kennengelernt.

Meine Kindheit habe ich in Leipzig verbracht und meine Jugend im Erzgebirge in der Nähe von Zschopau. Ein FSJ zog mich in die Nähe von Kassel und das Studium in die Lüneburger Heide, nach Erlangen und Leipzig. In Dippoldiswalde habe ich mein Vikariat gemacht. Und nun freue ich mich mit meinem Mann Philipp auf die nächsten Jahre in Dresden und auf das Gemeindeleben mit den Studierenden.

Mit jungen Erwachsenen in dieser spannende Lebensphase Räume zu gestalten, in denen sie Ermutigung und Herausforderung erfahren, in denen sie sich ausprobieren können und entdecken können, wie der Glaube trägt – das ist für mich das Lockende und Verheißungsvolle an dieser Stelle in der ESG. Ich bin selbst ganz gespannt auf die neuen Blickwinkel, die sich für mich mit dem Dienst als Studierenden-Pfarrerin ergeben. In den ersten Monaten wird der Schwerpunkt meiner Arbeit darauf liegen, so viel wie möglich kennenzulernen – Menschen, Räume und Wege. Und natürlich werden wir Dresden neugierig erkunden.

Es ist schön, dass es eine so gute Kooperation zwischen der ESG und Ihnen als Zions-Gemeinde gibt. Vielleicht sehen wir uns ja zu einem Gottesdienst! Ich würde mich freuen. Bis bald!

Pfarrerin Karin Großmann

>> Livestream-Gottesdienst mit Pfarrerin Großmann am 19. April 2020, 11 Uhr aus unserer Zionskirche

Ein herzliches Willkommen in die Nachbarschaft! Wir, die Zionsgemeinde, freuen uns mit den Studierenden der ESG, dass die Zeit der Vakanz vorbei ist. Vielen Dank, Frau Großmann, dass Sie dem Wunsch der Zionsblog-Redaktion entsprochen haben und sich hier persönlich vorstellen. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen, interessante Begegnungen und viel Freude! Auf weiterhin gute Nachbarschaft!