Pfarrer/Pfarrerin gesucht!

Segnende Pfarrerin
Bild: EVLKS

Stellenausschreibung

Bewerbungen sind bis zum 3. Februar 2021 einzureichen und an das Landeskirchenamt zu richten.

Es soll wieder besetzt werden:

die 2. Pfarrstelle der Ev.-Luth. Auferstehungskirchgemeinde Dresden-Plauen mit der Schwesternkirchgemeinde Dresden-Coschütz-Gittersee (Paul-Gerhardt-Kirchgemeinde) und der Schwesternkirchgemeinde Dresden-Südvorstadt (Zionskirchgemeinde) (Kirchenbezirk Dresden Mitte)
ab 1. Januar 2021: 2. Pfarrstelle der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Plauen mit den Schwesterkirchen Annen-Matthäus, Zion und Paul Gerhardt.

Zum Schwesterkirchverhältnis gehören seit 1. Januar 2021:

• 6.882 Gemeindeglieder
  • sechs Predigtstätten (bei 3 Pfarrstellen) mit vier wöchentlichen Gottesdiensten in Annen-Matthäus, Auferstehung, Paul-Gerhardt und Zion
  • 5 Kirchen, 15 Gebäude im Eigentum der Kirchgemeinden, 5 Friedhöfe, 1 Kindertagesstätte
  • 23 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen

Angaben zur Pfarrstelle:

• Dienstumfang: 100 Prozent
  • Pfarramtsleitung: nein
  • Dienstbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Dienstsitz ist Dresden (Paul-Gerhardt-Kirchgemeinde, Windbergstraße 20), Dienstwohnung (143 m²) mit 4 Zimmern und Amtszimmer innerhalb der Dienstwohnung

Die Schwesterkirchgemeinden sind durch viele Kreise und

gemeinsame Projekte geprägt und freuen sich auf einen Pfarrer/eine

Pfarrerin/ein Pfarrerehepaar. Auf dem Zusammenwachsen der Kirchgemeinden im neuen Schwesterkirchverhältnis ab 1. Januar 2021 mit der Annen-Matthäus-Kirchgemeinde in Dresden-Friedrichstadt liegt ein besonderer Fokus. Wir wünschen uns eine kommunikative Person, die durch eine gute Zusammenarbeit mit den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden zu einer lebendigen und praxisnahen Verkündigung der Guten Botschaft beitragen. Regelmäßige Gottesdienste und Seelsorge vor Ort sind den Kirchgemeinden sehr wichtig. Neben der Seniorenarbeit möchten die Gemeinden verstärkt Angebote für Familien in den Blick nehmen.

Weitere Auskünfte erteilen

• Pfarrer Sawatzki, Tel. (03 51) 4 71 72 49
  • Herr Kuhtz, Kirchenvorstandsvorsitzender Zion,
    Tel. (01 76) 78 04 20 24
  • Herr Estel, Kirchenvorstandsvorsitzender Paul Gerhardt,
    Tel. (01 52) 54 01 10 42

Die Stellenausschreibung erschien im Amtsblatt 19/2020 der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Seite A 313, die Ausschreibung der 3. Pfarrstelle auf Seite A 312.

>> mehr zu unserer Gemeinde

>> mehr zu unserem Gemeindezentrum