Veranstaltungen

Foto: Titus Parade
Foto: Titus Parade

Ob Gottesdienste, Kreise, Chor, Posaunenchor oder weitere Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien: Sie sind herzlich eingeladen, an unserem vielfältigen Gemeindeleben teilzunehmen!


Aktuelle Veranstaltungen


26. März - 15.00 Uhr Treff am Dienstag
„Lebensbegleitung für Kinder und ihre Familien: was ist ambulante Kinderhospizarbeit?“ Annette Lindackers (Öffentlichkeitsarbeit) berichtet über die Arbeit des Kinderhospizvereins.


3. April - 12.00 Uhr Musik und Wort zur Mittagszeit
Werke von Bach, Beethoven, Brahms und Chopin
Miroslava Khokhych – Bechstein-Flügel
Pfarrerin Beatrice Rummel – Wort


9. April - 18.00 Uhr Taizé-Andacht
Mit dem Chor der Zionskirchgemeinde


Alle Veranstaltungen finden Sie auch auf der >> Startseite


Rückblick

14.-18. September 2023 - Reise nach Schweden

Bild: Claudia Kramer
Bild: Claudia Kramer

Mitte September waren 28 Gemeindemitglieder zu Gast bei unserer schwedischen Partnergemeinde in Kullavik. Eine erlebnisreiche Reise, die unsere Freundschaft weiter festigte.
>> Mehr über die Reise nach Kullavik


1. Juli 2023 - Ökumenisches Sommerfest

Bild: Mossal
Bild: Mossal

Gemeinsam mit unseren Nachbarn, der Katholischen Gemeinde St. Paulus, feierten wir unser Sommerfest - mit Gottesdienst, Musical, Posaunenmusik, Spielen für Kinder, Ausstellungseröffnung und fröhlichem Beisammensein bei leckerem Essen. 

>> Bilder zum Sommerfest


13.05.2023 Familienausflug nach Moritzburg

Bild: Christiane Petzold
Bild: Christiane Petzold

Der traditionelle Familienausflug der Schwesterkirch-Gemeinden führte in diesem Jahr zum Kletterpark am Mittelteich in Moritzburg. Anschließend trafen sich 68 Kinder und Erwachsene zum Abendessen im Garten der Zionskirche.

>> Mehr zum Familienausflug


11.05.2023 Ökumenischer Seniorenausflug

Bild: Claudia Kramer
Bild: Claudia Kramer

Bei herrlichem Sonnenschein besuchten Senioren aus der katholischen St. Paulus-Gemeinde und aus unserer Ev.-Luth. Zionskirchgemeinde das Schloss Berthelsdorf, den Gottesacker der Herrnhuter Brüdergemeine und den Löbauer Berg.

>> Mehr zum Seniorenausflug


03.03.2023 Weltgebetstag

Taiwanische Christinnen haben Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst, der in über 150 Ländern der Erde  gefeiert wurde.

Ich habe von eurem Glauben gehört, heißt es im Bibeltext dazu (Eph 1,15-19). 2023 war die Zionskirchgemeinde wieder Gastgeber. >> Mehr


Zionsfestjahr 2022

2022 begingen wir ein Festjahr: 110 Jahre Zionskirchgemeinde und 40 Jahre neue Zionskirche. Es fanden vielfältige Veranstaltungen dazu statt.

Mehr erfahren Sie auf der Seite zum Festjahr 2022.


29.10.2022: Hausparty zum Zionsjubiläum

Die Band „Smart Evidence“ lud mit Livemusik zum Tanzen und Zuhören ein. Sie begeisterte alle Anwesenden mit Funky Musik aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte.


24.09.2022: Gemeindeabend mit unseren schwedischen Freunden

Zu Gast waren die Pastoren Katarina Johannson, Tomas Philipson, Kantorin Maria Blåberg und fünf Gemeindemitglieder aus Kullavik. Bei einem gemeinsamen Abendessen, einem abwechslungsreichen Programm und einem fröhlichen Beisamensein haben wir unsere Freundschaft bekräftigt. >> Mehr zum Besuch


07.05.2022: Gemeindeausflug ins Osterzgebirge

Der Wildpark in Hartmannsdorf bei Geising war Ziel des gemeinsamen Familienausfluges der Schwesterkirchgemeinden im Mai 2022.

>> Mehr zum Familienausflug


31.10.2021: Vorstellung von Pfarrerin Rummel

Während einer Andacht zum Kirchweihfest und einer Fragerunde konnten Gemeindeglieder unsere neue Pfarrerin Frau Beatrice Rummel kennenlernen. Ihren Dienst trat sie am 10. Juli 2022 an.

>> Mehr zur Andacht mit Pfarrerin Rummel


8.-10.10.2021: Gemeindefreizeit in Kollm

In der Oberlausitz bei Bautzen, im Freizeit- und Bildungszentrum des CVJM, fand eine Freizeit der Schwesterkirchgemeinden für Gemeindeglieder aller Altersgruppen statt.
>> Mehr


20.06.-26.09.2021: Sommer-Ausstellung

Bild: Maylis Ashley
Bild: Maylis Ashley

Unter dem Titel „Es werde Licht und Ihr seid das Licht der Welt“ waren Bilder von Maylis und Paul Ashley in der Zionskirche zu sehen. Mit dem Titel verliehen die Künstler ihrer Hoffnung auf ein baldiges Ende der Corona-Pandemie Ausdruck, die sie in hellen, leuchtenden Farben umsetzten.

>> Mehr zur Sommerausstellung 2021


22.06.2019: Sommerfest

Bei herrlichem Sommerwetter feierten wir   das Sommerfest unserer Gemeinde. Nach dem Familiengottesdienst luden vielfältige Angebote wie Tanzen, Singen und Basteln  Kinder und Erwachsene zum Zuhören/-sehen und Mitmachen ein. Den Abschluss bildete die Vernissage zur diesjährigen Sommerausstellung "Angesichts".

>> Mehr zum Sommerfest 2019


28.02.-03.03.2019: Familienfreizeit in Triefenstein

Was kann eigentlich alles wachsen? Was gedeiht und blüht auf, was verdorrt? Und fällt der Glauben bei uns immer auf fruchtbaren Boden? Diesen Fragen gingen wir bei den "Tagen für junge Familien" im Kloster Triefenstein nach.

>> Mehr zur Familienfreizeit


23.06.2018: Sommerfest

Ein Fest für Groß und Klein, Jung und Alt war das diesjährige Sommerfest unserer Gemeinde - mit Gottesdienst, Serenade, Spielen für Kinder, Ausstellungseröffnung und weiteren Höhepunkten.

>> mehr


25.-27.05.2018: Gemeindefreizeit in Schmiedeberg

Was sind die Quellen unseres Lebens? Familie, Freunde, Erlebnisse und Begegnungen, unsere Arbeit, die Natur, Essen und Trinken, Musik, unser Glauben – die Antworten auf diese Frage waren so vielfältig wie die Teilnehmer unserer Wochenend-Gemeindefreizeit.

>> mehr

10.12.2017: Musikalische Vesper und Adventsbasar

Nach der Musikalischen Vesper mit Chor und Posaunenchor "Nun kommt der Heiden Heiland" fand am 2. Advent der traditionelle Adventsbasar zugunsten von "Brot für die Welt" statt.

>> mehr


01.10.2017: Erntedankfest und besuch unserer schwedischen Freunde

Gemeinsam mit unseren Freunden aus dem Säro-Pastorat in Schweden feierten wir das Erntedankfest 2017. Am Tag zuvor besichtigten wir gemeinsam das Lapidarium in der alten Zionskirche und der Gubbröra-Männerchor gab ein Konzert.

>> mehr


17./18.06.2017: Ökumenisches Straßenfest

Unter dem Motto "Was uns verbindet - Nachbarn in der Südvorstadt" feierten wir aus Anlass des Reformationsjubiläums gemeinsam mit unseren katholischen Nachbarn von St. Paulus erstmals ein ökumenisches Straßenfest. 

>> mehr