Ökumenische Seniorenausfahrt 2025 in die Oberlausitz

Foto: Michael Kramer
Foto: Michael Kramer

Thema: "Von kleinen Häusern, großen Kirchen und was Felsen mit der Sonne zu tun haben“

Jedes Jahr, wenn der Raps blüht...

startet ein Bus mit Senioren aus den Gemeinden St. Paulus und Zion zu einer Ausfahrt. So war es auch in diesem Jahr am 12. Mai. Der Zuspruch war so groß, dass ein größerer Bus für 53 Personen benötigt wurde und ein weiterer PKW der Reiseroute folgte. Das Ziel war die Oberlausitz.

 

Beim Spaziergang durch den Umgebindepark in Cunewalde erfreuten sich die Senioren an den Modellen der Häuser im Maßstab 1:5, ehe sie die größte Dorfkirche Deutschlands besichtigten. Bei Orgelspiel und Vortrag erfuhren sie Interessantes.
Nach einem leckeren Mittagessen im Kretscham Schönbach (sehr zu empfehlen), ging die Fahrt zur Sternwarte Sohland. Das war vielleicht das Überraschendste an diesem Tag: In einem kurzweiligen Bildvortrag stellte der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Archäoastronomie die Sonnenheiligtümer der Oberlausitz vor.

 

Zum Abschluss ging es noch hoch hinaus. Liebevoll gedeckte Tische erwarteten die Reisenden in der Gaststätte auf dem Bieleboh. Nicht wenige nutzten die Möglichkeit, vom Turm die Aussicht in unsere wunderschöne Heimat zu genießen.

 

Zuverlässig wie immer, fuhr uns Markus Gendritzki vom gleichnamigen Busunternehmen zurück nach Dresden. Pfarrerin Rummel verabschiedete die Mitfahrenden mit dem Abendsegen.

 

Dann gab es noch ein fröhliches „Auf Wiedersehen 2026“, diesmal wieder von St. Paulus organisiert.

 

Claudia Kramer

 

Fotos: Beatrice Rummel