Bleibet hier und wachet mit mir.

Abendgebet beim Taizétreffen in Ljubljana / Foto: Friederike Steinmüller

„Bleibet hier und wachet mit mir. Wachet und betet, wachet und betet.“ EKG 789.2

Das ist der Text eines der ersten zwei Taizélieder, die ich kennengelernt habe. Es ist auch eines der bekanntesten deutschen Taizélieder. Es ist in Taizé generell nicht schwer, im Gottesdienst mitzusingen, denn die Lieder sind kurz und werden häufig wiederholt. Man erkennt die bekanntesten Gesänge direkt, weil der Kirchraum vom ersten Ton an mit einem vollen Klang aus hunderten Stimmen erfüllt ist.

Für mich ist es ein Lied, dass die Stimmung des Abendgebets perfekt verkörpert. Kennengelernt habe ich es tatsächlich nicht in Taizé selbst, sondern auf der Konfirüstzeit in Schmiedeberg.

Dort habe ich zum ersten Mal erlebt, wie beruhigend und meditativ eine Abendandacht sein kann und wie gut es tut, am Ende des Tages zur Ruhe zu kommen, in sich zu gehen, zu Gott zu finden und gemeinsam über den Tag zu reflektieren. In Taizé ist diese Stimmung besonders ausgeprägt. Das Abendgebet schließt den Tag ab. Auf der anderen Seite des Geländes treffen sich danach gerne noch viele Leute, um mit Gitarrenbegleitung gemeinsam Poplieder zu singen und Stimmung zu machen. Aber in der Kirche selbst bleibt es ruhig. Die Musik spielt noch lange weiter, die Brüder stehen für leise Gespräche zur Verfügung, die berühmte Kreuzikone wird hingelegt für ein Gebet um das Kreuz.

„Bleibet hier“ verbinde ich mit der Entscheidung, am Ende des Abendgebets sitzen zu bleiben. Sich in die Musik hineinsinken zu lassen. Die Augen zu schließen und die stille Gemeinschaft all derer zu spüren, die sich genauso in den Moment sinken lassen. All derer, die den Ruf des Textes hören und in der Anwesenheit des Heiligen Geistes verweilen. Denn hier ist der Ort, der Moment, in dem ich Gottes Nähe am allerstärksten verspüre.

Friederike Steinmüller